Ein Print-Text wird sehr bewusst und aufmerksam gelesen, auch wenn manchmal ausgeschweift wird. Leser von Print-Texten befinden sich in einem anderen Modus. In Ruhe, bei einer Tasse Kaffee, nimmt man sich Zeit, etwas zu lesen. Leser von Online-Texten hingegen, die klicken zügig durchs Web. Es wird direkt nach Fakten «gescannt» und nicht aufmerksam alles durchgelesen. Der Text wird überflogen. Man will schnell die Informationen erhalten, die man benötigt. Online-Texte müssen andere Kriterien als Print-Texte erfüllen, was teilweise für den Textverfasser eine Herausforderung sein kann. Die heisst jedoch nicht, dass nach einer bestimmten Anzahl Wörter gekappt werden muss oder sogar Informationen verschwiegen werden sollen. Aber online sollte anders formuliert werden, nämlich präziser und schneller auf den Punkt gebracht.
Einige Hilfreiche Tipps für gute, interessante Online-Texte
In der Kürze liegt die Würze
Online-Artikel sind in der Regel viel kürzer und prägnanter als ihre gedruckten Gegenstücke. Sie haben eine einfache Struktur, sind in einer alltagstauglichen Sprache geschrieben und auch auf unnötige Füllwörter und Schnörkel wird verzichtet. Eine Studie zeigt, dass die durchschnittliche Zeit, die ein Online-Leser mit dem Lesen eines Textes im Internet verbringt, zwei Minuten beträgt. In dieser Zeit erreichen gedruckte Artikel nur selten ihr Hauptthema.
Struktur ist gefragt
Zwischenüberschriften helfen dabei. Sie bieten Orientierung und zeigen auf den ersten Blick, worum es in den einzelnen Abschnitten geht. Aufzählungszeichen bieten sich als gute Orientierungspunkte an, denn diese lockern auf und die Infos sind kurz und bündig und es muss kein langer Fliesstext gelesen werden. Hervorhebungen (z.B. Fettdruck) von einzelnen Stichworten sorgen ebenfalls für einen besseren Überblick, da der wichtige Inhalt in den Vordergrund rückt.
Suchmaschinenoptimierung
Wenn Online- Artikel gefunden werden sollen, müssen sie relevante Begriffe enthalten, die in Suchmaschinen verwendet werden. Selbst ein gut geschriebener Text wird nicht gefunden, wenn er nicht mit Schlüsselwörtern und entsprechenden Links für Suchmaschinen optimiert ist. Relevante Keywords optimal im Text unterbringen, ohne den Lesefluss zu stören, ist deshalb sehr wichtig.
Visuelle Elemente
Der Einsatz von Bildern und Videos hilft, Inhalte schneller und interessanter zu vermitteln. Das Gehirn bevorzugt diese Darstellungen gegenüber Text. Auch lockern visuelle Elemente auf und sorgen ebenfalls für Struktur und Orientierung.
Hyperlinks
In Printmedien gibt es keine Hyperlinks. So erscheint z.B. ein Quellenverzeichnis am Ende. Online-Beiträge hingegen enthalten durchgängig Links, so dass der Leser leicht und sofort auf weitere nützliche Informationen klicken und den Inhalt der Quelle lesen kann.
Print-Texte vs. Online-Texte
Letztendlich sind weder Printtexte noch Online-Texte besser oder schlechter.
Sie sind schlicht und einfach anders und sollten daher auch anders aufgebaut werden.
Ihre Anfrage
Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie, wenn Sie Ihre Texte um- oder neu schreiben möchten.
Kennen Sie all unsere Dienstleistungen?
Wir entwickeln starke, überzeugende Webseiten und entsprechende Apps – und wir kümmern uns um deren perfekte Anbindung an bestehende CRM oder EPS Systeme. Zudem kreieren wir Online Marketing Kampagnen, die wirken – Ihr starker Partner.
Online Marketing
Web Mastering
Lassen Sie uns gemeinsam starten.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit. Rufen Sie uns an – wir sind für Sie da.