Microsoft (expert level)

Weiterlesen

Hallo zum zweiten! Praktikant hier! Leider muss ich eingestehen, dass ich mich mit den meisten Microsoft-Programme nicht wirklich auskenne. Zwar vermag ich einen kleinen Text zu schreiben oder eine einfache Präsentation zu gestalten, aber sobald ich mich mit etwas Schwierigerem auseinandersetzen muss, macht mein wohlgepflegtes Halbwissen Feierabend. Heute erfuhr ich wie kompliziert und nervtötend Excel eigentlich sein kann. Mein Auftrag beschränkte sich darauf, eine Adressenliste zu erstellen, also eine Tabelle. Nun bekam ich zu spüren, was sicherlich viele vor mir schon spüren mussten.

Rettung der Hilflosen 

Das Problem bestand aus einer simplen Verschiebung einer Spalte. Ich bin nämlich ein Mac-User und habe mich daher an das „Drag&Drop“ Prinzip gewöhnt. So kam ich nicht damit klar, dass sich diese Spalte einfach nicht verschieben liess! Aus diesem Grund musste ich mich leider auf ein Google-Abenteuer begeben, welches zum Glück von kurzer Dauer war. Die Lösung liess sich einfach finden und mein Problem war nicht mehr!

Damit war es aber noch nicht getan, Excel zeigte mir noch öfter sein wahres, dunkles Ich und es tauchten immer wieder Probleme auf. Google liess mich aber nicht sitzen und half mir beim Lösen jedes Einzelnen.

Hilfe macht stark!

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“, wie ein altes, lateinisches Sprichwort besagt. Mit der täglichen Übung im Umgang mit Office-Tools, die ich hier bei WEBSAMURAI bekomme, werde ich bald schon sehr viel könnender sein im Bereich Microsoft-Office Programme, auch wenn es ab und zu Hilfe von sowohl Google als auch von den wohlgeschätzten Vorgesetzten braucht. Aber eins habe ich gelernt, das noch viel wichtiger ist: man sollte sich nicht davor scheuen, um Hilfe zu bitten. Denn ohne Hilfe wäre ich heute aufgeschmissen gewesen. Oder um einen Bezug zu Peters Lieblingsmetapher zu erstellen: den Berg muss man nicht unbedingt alleine besteigen!

Ach ja, es wäre wirklich nett, wenn ihr WEBSAMURAI AG auf Twitter folgen würdet. Danke 🙂

 

Verweise: http://www.dummies.com/how-to/computers-software/ms-office.html

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.