5 Tipps, wie Sie Ihrer Webseite Persönlichkeit verleihen

Weiterlesen

Zuerst einmal die Frage: Weshalb muss Ihre Webseite überhaupt persönlich erscheinen? Ganz einfach: Die Firma verkauft grundsätzlich nichts. Personen schon. Und wenn sich die Personen nicht hinter der Firma verstecken sondern Teil von ihr sind, dann erscheinen Sie und Ihre Firma gegenüber potentiellen Kunden viel interessanter und haben die bessere Chance, neue Kunden zu gewinnen. Denn Ihre Firma lebt und das wirkt attraktiv.

Nun, wie verleihen Sie Ihrer Webseite mehr Persönlichkeit?

Tun Sie Gutes und sprechen Sie darüber

Zuerst einmal ein wichtiger Grundsatz im Web: vergessen Sie nicht, Ihre Webseite zu pflegen. Für die Erscheinung Ihrer Firma im Internet ist es wichtig, dass Sie aktiv sind. Zeigen Sie, dass Ihre Firma vor Leben und Aktivität nur so überquillt. Zeigen Sie Ihre Erfolge. Schreiben Sie spannende Geschichten und Sie werden wahrgenommen. Natürlich ist es schwierig, nebst dem Tagesgeschäft auch noch auf der Webseite Inhalte zu publizieren. Nur vergessen Sie nicht, dass Sie sich genau dadurch von Ihrer Konkurrenz abheben und viel besser wahrgenommen werden. Und natürlich verleiht dies Ihrer Webseite eine persönliche Note, wenn Sie darüber berichten, was Sie tun und was Sie geschaffen haben. Die Besucher können Sie somit viel besser spüren. Nehmen Sie sich die Zeit. Tun Sie dies zur Wertschätzung von Interessenten und gewinnen Sie Fans.

Zeigen Sie vorteilhafte Fotos

Ein alter Hut – eigentlich. Und doch wird die Wirkung von guten Mitarbeiterfotos häufig unterschätzt. Ein Mitarbeiterfoto kann abschrecken oder eine positive Ausstrahlung haben. Und das hat Ihre Firma in der Hand. Nehmen Sie sich die Zeit für ein ausgereiftes Konzept zur Aufnahme von Mitarbeiter- und Teamfotos. Nutzen Sie die Chance zur Erstellung von Fotos mit Ausstrahlung und Persönlichkeit. Und ziehen Sie einen professionellen Fotografen bei, der Ihr Konzept versteht und Ihre Mitarbeiter im besten Licht aufstrahlen lässt.

Nehmen Sie sich die Zeit zur Erarbeitung der Inhalte

Es ist einfacher, Inhalte von Lieferanten oder Inspirationsquellen zusammenzukopieren. Nur bringt das nichts. Nehmen Sie sich die Zeit und wirken Sie mit, bei der Erstellung der Inhalte Ihrer Webseite. Sie sind der Fachmann und nur Sie wissen was Sie können. Machen Sie eine Rohfassung und lassen Sie die Inhalte von einem Fachmann in deren endgültige Form bringen. Übernehmen Sie die Verantwortung. Und denken Sie daran: bleiben Sie authentisch. Prahlen Sie nicht. Beweisen und begeistern Sie.

Seien Sie erreichbar

Und zur Ausnahme ein Punkt, wo wir es Ihnen einfach machen: weisen Sie gut erkenntlich und einfach auffindbar aus, wie man Sie erreicht. Und zwar mit Telefonnummer, persönlicher E-Mail Adresse und Standort. Geben Sie dem Besucher mehrere Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme und zeigen Sie damit, dass Sie sich aufs Kennenlernen freuen.

Schreiben Sie aktive Texte

Schreiben Sie aktive Texte – oder lassen Sie diese schreiben. Man könnte oder man sollte noch so vieles. Nur man tut nichts, denn man existiert nicht. Der Herr Meier weiss jedoch, wie das geht und der Herr Huber unterstützt Sie jederzeit gerne dabei. Aktive Texte geben der ganzen Erscheinung eine viel persönlichere Note.

So, alles klar?

Ich freue mich, dass ich Sie inspirieren durfte. Wie wärs mit dem Teilen dieses Textes? Sie würden mir eine grosse Ehre erweisen und hätten meine ewige Dankbarkeit auf sicher. Ich bin Peter Kälin, einer der vielen kreativen Köpfe hinter der Websamurai und freue mich auf Ihren Besuch beim nächsten Beitrag in zwei Wochen. Fragen? Sie erreichen mich unter 062 511 91 11 oder peter.kaelin@websamurai.ch oder hinterlassen Sie einen Kommentar … 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.