SEO beginnt bereits bei der Planung

Weiterlesen

SEO heisst Search Engine Optimization oder auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen eine der wichtigsten Massnahmen, die Sie zur Vermarktung Ihrer Website unbedingt bereits bei der Planung der Online-Massnahmen mit einfliessen lassen müssen. Doch was genau beinhaltet eine gute Suchmaschinenoptimierung alles?

Planung

Die Suchmaschinenoptimierung beginnt bereits bei der Planung der Online-Marketing-Massnahmen. Am einfachsten geht man von der zu erreichenden Zielgruppe aus und stellt sich die folgenden Fragen:

  • Wo sollen uns Kunden, potentielle Kunden und Interessenten erreichen? Website? Social Media?
  • Welche Inhalte (Bilder, Texte, Filme usw.) erwartet unsere Zielgruppe?
  • Wie werden die Inhalte aufbereitet und publiziert? Struktur?
  • Was ist das Ziel eines jeden Website-Besuchs auf einer unserer genutzten Internet-Plattformen? Verlinkungen? Verweise? Anfragen?
  • Wie oft erwartet unsere Zielgruppe neue Inhalte zum Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen?
  • usw.

Gerade Google legt grossen Wert auf einen besucherfreundlichen Internet-Auftritt, was heisst, dass man damit automatisch Suchmaschinenoptimierung betreibt. Was schlussendlich auch wieder heisst, dass man bei der guten Planung und der optimalen Ausrichtung der Inhalte auf die Zielgruppe meist die besten Suchmaschinenresultate erzielt.

Umsetzung

Nach der vorangegangenen Detailplanung der genutzten Technologien und Plattformen, der zu publizierenden Inhalte und dem Kommunikationskonzept kommt die Umsetzung. Nach der technischen Umsetzung der Internet-Plattformen müssen zuerst gerade bei der Website die grundlegenden Inhalte abgefüllt werden. Wie Sie dazu zur Suchmaschinenoptimierung vorgehen, folgt im nächsten SEO-Beitrag. Sobald Sie die ersten Inhalte abgefüllt haben und die Internet-Auftritte online sind, folgt die regelmässige Pflege derer. Denn für Ihre Zielgruppe ist es wichtig, dass sie Sie auch über das Internet gut wahrnehmen und Sie via Internet authentisch rüber kommen.

Natürlich nimmt gerade die Umsetzung ständig viel Zeit in Anspruch und benötigt ein hohes fachliches Know-how, weshalb wir an dieser Stelle kurz darauf hinweisen möchten, dass wir uns gerne als Fachleute des erfolgreichen Content Managements anbieten wollen. Doch weiter im Kontext.

Auswertung

Die Planung wurde erstellt und neue Inhalte werden regelmässig publiziert. Somit folgt auf jeden Fall die Auswertung des Erfolgs der lancierten Massnahmen. Denn die Suchmaschinenoptimierung bzw. der Publikation von zielgruppengerechten Inhalten bedarf der stetigen Optimierung. So sehen Sie z.B. über das Online-Statistiktool Google Analytics jeden einzelnen Klick auf Ihrer Website und können bereits sehr genau den Besucherfluss analysieren. Aus der Analyse folgt schlussendlich die erneute Planung der Inhalte, damit Sie z.B. Besucher die abgesprungen sind, durch die angepasste Navigation auf der Website behalten.

Haben Sie dazu Fragen, Anregungen oder Bemerkungen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar …

Bei unserem nächsten SEO-Beitrag erzählen wir Ihnen mehr zur geeigneten Strukturierung der Inhalte, um für Besucher und Suchmaschinen besonders attraktiv zu werden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.